Jura-Brevet 2006


Freiburg - Pontarlier

Alles deutete auf eine perfekte Tour hin: ein kurzes Rundmail am Mittwoch abend, und schon hatte ich zwei an der Angel, die am Samstag mit mir ins Jura fahren wollten: Urban, der alte Langstreckenkämpe, und, zum ersten Mal auf der Langstrecke, der Stutz vom Schauinsland. Die Wetterprognose war so gut wie seit vielen Wochen nicht mehr. Nicht zu unterschätzen war auch der Zeitpunkt: zwei Tage nach Vollmond.

Pontarlier - Freiburg

Die Frühschicht beginnt wohl gegen 5.30 Uhr. Nicht für uns, sondern für die Angestellten der Käserei. Damit haben wir nicht gerechnet bei der Wahl unserer Schlafstätte. Direkt neben uns hält ein Auto mit laufendem Motor, dann ein zweites. Ich nehme an, sie beäugen uns, kommen zum Schluss, dass wir harmlose Irre sind und kein Grund besteht, die Polizei zu rufen. Ich tue so, als schlafe ich, aber mit Schlaf ist spätestens ab diesem Moment Schluss. Eine dreiviertel Stunde drehe ich mich noch hin und her, der Mond grinst mich an. Dann geht der Wecker, 6.15 Uhr.