London-Edinburgh-London 2005


Prolog

Bestimmt hundertmal habe ich in Gedanken die wenigen Klamotten, die ich auf diesem Non-Stop-Trip quer durch die britische Insel mitzunehmen gedenke, hin- und hergeschichtet. Kurze Hose? Dreiviertelshose? Ein, zwei oder drei Unterhemden? Langarm? Kurzarm? Das Wetter ist die große Unbekannte bei diesem Unternehmen...

London - Edinburgh

Der Startschuss fällt für uns um 8.15h. Eine Viertelstunde vorher sind die Spezialräder gestartet: Liegeräder und Tandems. Nur wenige Zuschauer, zumeist Angehörige, stehen vor dem Bahnhofsvorplatz von Cheshunt und unter ihrem Beifall verlassen wir in einer Gruppe von 50 Gleichgesinnten das Areal. Wann wohl – und in welcher Verfassung? – werden wir wieder hier eintreffen?

Edinburgh - London

Zweieinhalb Stunden Tiefschlaf auf einer der Pritschen, dann holt mich die Wirklichkeit wieder ein, Urban rüttelt mich wach. Frühstück um halb ein Uhr nachts, und schon heften wir uns wieder zu dritt auf die Fersen derer, die bereits in der Nacht den Rückweg angetreten haben. Mehr als ein Wettkampf ist es ein Spiel: wer hat die Nase vorn, wer folgt uns?