Frankreichquerung Süd 2011


Agde - Barjac

Ob es einem gefällt oder nicht, sein Areal auf dem Zeltplatz zu räumen: die Uhr tickt, die freien Tage sind gezählt. Zudem wollen auch andere ihr Stück vom Kuchen des Südens abbekommen: Meeresrauschen, Strandspaziergänge und Sonnenuntergang. Etwas nächtliche Musik, die der Wind vom nahegelegenen Vergnügungspark herüberträgt. Das ist Geschmacksache. Zum Schutz dieses Idylls steht tagsüber eine berittene Garde der Polizei bereit, des Nachts sorgen Wärter für die Sicherheit auf dem Campingplatz.

Barjac – Annonay

Fällt das Wort Ardèche, denkt jeder sofort an die berühmten Schluchten und den Pont d'Arc, jene natürliche Felsformation, die sich wie eine Brücke über die Ardèche spannt. Im nahegelegenen Ort Vallon-Pont-d'Arc lege ich meinen ersten Tagesstopp ein. Vom Campingplatz aus habe ich Barjac rechts liegengelassen, um ohne weitere Verzögerung in die Ardèche vorzustoßen.

Annonay – Champfromier

Weit nach Mitternacht hat der Regen nachgelassen und ich bin nochmals aufgestanden, um meine Zähne zu putzen und mein Rad abzuschließen. Am Morgen wird mir dann klar, dass meine Vorgehensweise, es an einen kräftigen Ast des Gebüsches anzuschließen, ein schlauer Zug war. Der Schlüssel nämlich bleibt unauffindbar. So zerlege ich unter kontrollierter Gewaltanwendung den Ast und fixiere mein Schloss mit Kabelbindern am Rahmen, um ein Pendeln am Oberrohr zu verhindern. Meine frisch gewaschenen Klamotten sind noch klatschnass vom Gewitter. Es kostet mich Überwindung, mir die Radhose überzustreifen.

Champfromier – Freiburg

Den vermissten Schlüssel für mein Schloss habe ich in meinem Waschbeutel wiedergefunden. Hier oben ist dies allerdings belanglos. Wenn man an diesem Ort an ein Verbrechen denkt, dann allenfalls im Zusammenhang mit den beiden im Zelt neben mir, die irgendwann wieder ihre Maschinen anwerfen und diese makellose Stille zerstören werden. Das werde ich aber nicht mehr erleben, obwohl ich eine halbe Stunde später als die vergangenen Tage den Zeltabbau in Angriff genommen habe.