Nordvogesen 2012


Freiburg - Sarre-Union

Das Beeindruckendste an diesem Julimorgen ist die Kühle, als hätte jemand die arktische Tür sperrangelweit offenstehen lassen. Immerhin - die Straßen sind eisfrei und das ist gut so, denn für den Nachmittag ist Regen angekündigt, und diese Schweinerei hätte ich mir nun wirklich nicht antun wollen, zumal mir der Aufbruch so schon schwer genug gefallen ist. Aber einmal unterwegs, brökelt der anfängliche Widerstand zunehmend. Die gutbürgerlichen Alternativen sind womöglich auch nicht besser. Jedenfalls jetzt, solange es nicht regnet.

Sarre-Union - Freiburg

Der Morgen auf dem Campingplatz ist grau und windig und erfüllt von allseitigem Klagen über den miserablen Verlauf des bisherigen Sommers. Die Verwalterin der Anlage hatte noch am Abend versprochen, mir heute früh Kaffee zu machen. Sie hält ihr Versprechen und schickt mich schon mal hoch zu einem großen, menschenleeren Saal, an dessen Tischen in guten Zeiten fünfzig, vielleicht auch achtzig Gäste Platz finden würden. Ich lese mich durch einen Stapel alter Zeitungen, was einen gewissen Reiz hat, da die gegenwärtig stattfindende Tour de France selbst in Provinzblättern großes Echo findet.