Brevets 2013


Frühlingsrauschen

Am 12. April 2013 wurde der Beschluss des Verwaltungsgerichts Freiburg bekanntgegeben, in dem festgestellt wurde, dass Brevets auch weiterhin nicht genehmigungspflichtig sind, und eigentlich hätte man erwarten können, dass zur Feier des Tages noch am selben Abend betrunkene Randonneure grölend und randalierend durch Kirchzarten, dem neuen Startort der Breisgauer Randonneure, ziehen würden, ehe sie am nächsten Morgen restalkoholisiert die erste Tranche der neuen Brevetserie mit ihren Rädern in Angriff nehmen und tsunamigleich eine Schneise der Verwüstung im Breisgau hinterlassen würden. der neue Startort in Kirchzarten

Vom Schweigen der Männer

Es wäre ein Leichtes, ein neuerliches Klagelied über die Witterungsverhältnisse im Südbadischen Anfang Mai des Jahres 2013 anzustimmen - ein Wetter, das geradezu rufschädigend ist für die Audax-Bewegung im Breisgau. Die Geschichte könnte sich in den kühlen Nebelschwaden des Schwarzwaldes verlieren und im Selbstmitleid ebenso wie im feinen Nieselregen baden, der zusammen mit den Niederschlägen der vergangenen Tage den kurzen geschotterten Abschnitt zum Rinken hoch so weich macht, dass die Rennreifen wie Messer in den Boden schneiden.

Pfingstwunder

Wer sich der Welt der Randonneure annähern möchte, findet dazu allerhand Hinweise und Berichte im Netz, und selbst der Kenner der Materie stößt dort immer wieder auf Neues zum Thema Langstrecke auf zwei Rädern. Was jedoch eindeutig zu kurz kommt, ist die spirituelle Dimension unserer Leidenschaft. Natürlich kann man von keinem von uns mehr als theologisches Basiswissen verlangen, schließlich verwenden wir ja doch sehr viel Zeit aufs Training, was unter anderem dem sonntäglichen Kirchgang nicht gerade zuträglich ist.

Spielverderber

Das Brett, auf dem ich mich rücklings ausgestreckt habe, misst ungefähr zwei Handbreit, und allzu sehr darf ich mich nicht bewegen, um nicht runterzurollen. Erstes Tageslicht schimmert milchglasfarben durch den Frühnebel. Allein in dieser einsamen Bushaltestelle nehme ich all das nur am Rande wahr, die Augen sind geschlossen.